14.02.2024

Wahlprogramm der FDP Hockenheim 2024 erwähnt den Stadtwald und den Kontakt mit der BI

Das Wahlprogramm der FDP Hockenheim zur anstehenden Kommunalwahl erwähnt, dass der Stadtwald gesichert werden muss und der Kontakt zur BI aufrecht erhalten werden muss. Wir freuen uns, dass die FDP das Thema Stadtwald in ihrem Wahlprogramm aufgenommen hat.
Die BI ist parteiübergreifend und ist für die Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien offen. Sie gibt keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei ab.


18.11.2023

6. Pflanzaktion der BI

Bei idealem Wetter wurden 190 Setzlinge gepflanzt. Es handelte sich um 65 Hainbuchen, 50 Feldahorne, 50 Eiben und 25 Vogelkirschen. Die Vogelkirsche wurde zum ersten Mal von uns gepflanzt. Die Setzlinge wurden von der Historische Formel Vau Europa e.V. (HFVE) gespendet und von ca. 15 Freiwilligen eingepflanzt. Unter ihnen waren Vertreter der HFVE und der Gemeinderatsfraktion der Grünen. Es wurden sowohl bestehende Cluster als auch neue Flächen bepflanzt. Die HFVE hat für die nächsten drei Jahre weitere Baumspenden zugesagt. DIe BI bedankt sich bei der HFVE sehr für die Spenden. Motorsporttradition und nachhaltige Wiederaufforstung kommen so in Hockenheim auf ideale Weise zusammen.

Ein Überblick über die Pflanzbereiche und den Wachstumsstand (grün=gut, gelb=mittel, rot=schlecht) kann hier eingesehen werden.


21.10.2023

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe - Stadtwald C4 weiterhin möglicherweise betroffen

Das Bahnprojekt an sich ist begrüßenswert, da es das Ziel fördert, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Bahn zu verlagern. Die möglichen Streckenvarianten, die den Stadtwald C4 betreffen können,  sind nun detaillierter in Plänen ersichtlich.  Aus den veröffentlichen Unterlagen geht hervor, dass die Trasse dieser Varianten parallel zur A6 auf der Seite des Stadtwalds C4 verläuft. Es ist ein Tunnel vom Autobahndreieck Hockenheim, unter dem Stadtwald C4, bis kurz nach der Autobahnüberführung östlich vom Stadtwald C4 geplant. Der Stadtwald C4 wäre nur evtl. während der Bauzeit betroffen. Neue Details zu den noch in Betracht kommenden Varianten sind frühestens im November 2023 zu erwarten. Wir werden die Planungen weiterhin verfolgen.


05.08.2023

BI nimmt am Tag der Umwelt teil

Die BI hat am Tag der Umwelt teilgenommen. Dieser wurde von der Lokalen Agenda der Stadt Hockenheim organisiert. Wir hatten einen Stand am Zehntscheunenplatz.


02.07.2023

Begehung und Pflege der Pflanzfelder

Wir haben in den Pflanzfeldern Unkraut und invasive Pflanzen entfernt damit sich die jungen Bäume entwickeln können. An einigen Standorten entwickeln sich die Jungbäume gut, an anderen eher schlecht. Das trockene Frühjahr hat nicht geholfen. Wir haben auch die Absperrseile und die Schilder überprüft und werden sie in nächster Zeit ausbessern. Positiv war, dass wir fast keine Kermesbeeren-Pflanzen im Umfeld unserer Pflanzfelder gefunden haben.


02.03.2023

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe - Stadtwald C4 weiterhin möglicherweise betroffen

Das Bahnprojekt an sich ist begrüßenswert, da es das Ziel fördert, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Bahn zu verlagern. Die möglichen Streckenvarianten wurden auf 13 reduziert. Zwei Varianten könnten den Stadtwald C4 betreffen. Aus den veröffentlichen Unterlagen geht hervor, dass die Trasse dieser Varianten parallel zur A6 vermutlich auf der Seite des Stadtwalds C4 verläuft. Es ist ein Tunnel erkennbar, der allerdings vor dem Stadtwald C4 enden würde und in eine Trogrampe mündet, die im C4 verlaufen könnte. Sollte die Variante durch den Stadtwald C4 geführt werden, ist unserer Ansicht nach nur eine Verlängerung des Tunnels sinnvoll. Neue Details zu den noch in Betracht kommenden Varianten sind frühestens im September 2023 zu erwarten. Wir werden die Planungen weiterhin verfolgen.


12.11.2022

5. Pflanzaktion der BI im C4

Bei leicht nebligem Wetter wurden die 250 Setzlinge, welche die Historische Formel Vau Europa gespendet hat, eingepflanzt. Mehr als 20 Unterstützer, auch der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) und Vertreter der Historischen Formel Vau Europa, haben tatkräftig geholfen. Die neuen Standorte wurden in Absprache mit Revierförster Gunter Glasbrenner ausgewählt. Ein Teil der Setzlinge wurde in bestehenden Pflanzfeldern eingepflanzt, um Lücken durch Verluste auszugleichen. Es wurden 50 Hainbuchen, 50 Stieleichen, 50 Eiben, 50 Traubeneichen und 50 Feldahorne gepfanzt.

Im Rahmen der Initiative "V wie Verantwortung" hat die Historische Formel Vau Europa Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und zum Emmissionsausgleich des Motorsports eingeführt. Die Spende der Setzlinge ist eine dieser Maßnamen. Die Historische Formel Vau Europa hat sich bereit erklärt, für eine zukünftige Pflanzaktion wieder Setzlinge zu spenden. Die BI bedankt sich sehr bei der Historischen Formel Vau Europa.


07.10.2022

Autobahn GmbH bestätigt Einstellung der Planung zur Rastanlagenerweiterung!

Herr Mühleisen von der Hockenheimer Tageszeitung teilte uns heute mit, dass er auf seine Anfrage bzgl. des Planungsstandes der Rastanlagenerweiterung eine Antwort von der Autobahn GmbH erhalten hat. Vor einigen Wochen hatte er in Abstimmung mit der BI die Anfrage an die Autobahn GmbH gerichtet. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei der Standort für eine größere Erweiterung aufgrund der Nähe zum AD Hockenheim ungeeignet, teilt die Autobahn GmbH mit.


Unsere Sprecherin Stefanie hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:
'
Wir haben mit großer Freude die Mitteilung der Autobahn GmbH gelesen. Seit März 2019 haben wir uns für den Stadtwald C4 eingesetzt. Viele Bürger, die Stadt Hockenheim, Mitglieder des Stadtrates, Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Medien und Sponsoren haben uns dabei aktiv unterstützt. Bisher hat sich die Bürgerinitiative für zwei Ziele eingesetzt: die Verhinderung der Abholzung des Stadtwaldes für die Erweiterung der Rastanlage und die nachhaltige Wiederaufforstung des Stadtwaldes. Viele werden sich noch an unsere Demo im September 2019 an der Stadthalle und an unsere Unterschriftenaktion mit mehr als 3900 Unterschriften erinnern. Unermüdlich haben wir den Kontakt zu Politikern auf allen Ebenen gepflegt.

Mit dem heutigen Tag haben wir ein großes Ziel der Bürgerinitiative erreicht und sind froh, dass keine Bäume einer Rastanlage weichen müssen.

Die nachhaltige Wiederaufforstung des Stadtwaldes C4 werden wir weiterhin konsequent vorantreiben. Bisher haben wir mit unseren Pflanzaktionen 580 Setzlinge sowie ca. 4000 Kastanien und Eicheln eingepflanzt. Im November dieses Jahres sind weitere 250 Setzlinge geplant. Zusätzlich vermindern regelmäßige Putzaktionen die Ausbreitung gebietsfremder Pflanzen.

Mit vollem Elan können wir uns nun ausschließlich auf die Wiederaufforstung konzentrieren. An dieser Stelle möchten wir uns beim Redakteur der Schwetzinger Zeitung Herrn Mühleisen für die Anfrage bei der Autobahn GmbH bedanken.'


27.09.2022

Förster installiert Hähertische im Stadtwald C4

Der Revierförster Gunter Glasbrenner hat im Stadtwald C4 sogenannte Hähertische installiert. Es handelt sich um Ablagen, in denen Bürger gesammelte Eicheln ablegen können. Der Eichelhäher nimmt die Eicheln und verteilt sie im Waldboden. Dies fördert die natürliche Waldverjüngung durch neue Eichen. Der Vogel nimmt uns die Arbeit ab, die Eicheln selber im Waldboden zu vergraben, wie wir es bei einigen Pflanzaktionen gemacht haben. Wir finden dies eine tolle Idee und bitten, dies durch Sammeln von Eicheln zu unterstützen. Bei unserer nächsten Pflanzaktion werden wir nur Setzlinge pflanzen und keine gesammelten Eicheln. 


21.09.2022

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe - Stadtwald C4 weiterhin möglicherweise betroffen

Die möglichen Streckenvarianten wurden auf 20 reduziert. Eine Variante würde voraussichtlich den Stadtwald C4 betreffen. Das Bahnprojekt an sich ist begrüßenswert, da es das Ziel fördert, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Bahn zu verlagern. Sollte die Variante durch den Stadtwald C4 geführt werden, ist unserer Ansicht nach nur ein Tunnel sinnvoll. Dieser ist allerdings bisher nicht eingeplant. Neue Informationen zu den noch in Betracht kommenden Varianten ist frühestens Anfang 2023 zu erwarten. Wir werden die Planungen weiter verfolgen.


18.08.2022

Einweihung der Straßenschilder 'Am Stadtwald'

Es war ein langwieriges Projekt von der ersten Idee bis heute. Doch nun ist es geschafft!

Anfang Oktober 2020 hatte die BI die Idee, die Straße, die am Stadtwald vobeiführt und teilweise keinen Namen hatte, 'Am Stadtwald' zu nennen. Die nächsten Schritte waren die Anfrage in der Gemeinderatssitzung, der Antrag bei der Stadt und der positive Gemeinderatsbeschluss am 24.02.2021 unter der Maßgabe der Kostenbeteiligung duch die BI. Heute wurde das Projekt mit der Einweihung der Straßenschilder abgeschlossen.

An der Feier nahmen von Seiten der Stadt OB Markus Zeitler, Christian Engel, Leiter des Fachbereichs Bauen und Wohnen, Markus Hess, Mitarbeiter des Bauhofs, und Anja Rambacher, Abteilung Externe und Interne Kommunikation, teil. Der Gemeinderat wurde durch Frank Köcher-Hohn vertreten. Von Seiten der BI nahmen unsere Sprecherin Stefanie Garcia Laule, unser stellvertretender Sprecher Mihai Sava und die Spender Familie Barth und Familie Kramberg teil. Die lokale Presse war auch vertreten.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass für dieses Projekt keine Spenden für Baumpflanzungen verwendet worden sind. Bild 1 Bild 2


07.05.2022

Treffen mit der Formel Vau

Vertreter der Historischen Formel Vau Europa nutzten die Teilnahme an der Bosch Hockenheim Historic zu einem Treffen mit Vertretern der BI im Stadtwald C4, um sich ein Bild von der Arbeit der BI vor Ort machen zu können. Auch anwesend war der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm, der die Historische Formel Vau Europa auf die Arbeit der BI hingewiesen hatte. Es wurden die Pflanzfelder besichtigt und bisherige und geplante Pflanzaktionen besprochen. Im Rahmen der Initiative "V wie Verantwortung" hat die Historische Formel Vau Europa Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und zum Emmissionsausgleich des  Motorsports eingeführt. Die Nähe des Stadtwalds C4 zum Hockenheimring bietet der Historischen Formel Vau Europa eine natürliche Gelegenheit für eine weitere Nachhaltigkeitsmaßnahme. Die Historische Formel Vau Europa wird für eine Pflanzaktion im Herbst 2022 ca. 200-300 Setzlinge spenden. Eine weiter Spende für 2023 ist ebenso geplant. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Bild 1 (Quelle: L. Eder) Bild 2 (Quelle: L. Eder)


26.03.2022

'Dreck-weg-Tag'

Im Rahmen des Hockenheimer 'Dreck-weg-Tages' fand die Putzaktion im C4 bei gutem Wetter statt. Wir fanden weniger Müll als erwartet. Nur der Bereich in der Nähe des Nordost-Tores nahe der Raststätte war sehr verschmutzt. Wir haben kaum Kemesbeeren in der Nähe unserer Pflanzbereiche gefunden.


14.11.2021

4. Pflanzaktion

Es herrschte an diesem Tag ein gutes Pflanzwetter, da der Boden angefeuchtet und der Himmel bedeckt war. In Absprache mit dem Revierförster Gunter Glasbrenner wurden 3 neue Cluster in der Nähe der bestehenden Pflanzfelder angelegt. Unterstützt wurde die Pflanzaktion von Forstwirt Volker Ziesling von der Wald AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg und Sprecher der Bürgerinitiative „Waldwende jetzt!“ mit seinem Fachwissen. So wurden die verschiedenen Arten der Setzlinge entsprechend der Gegebenheiten ausgewählt und eingepflanzt. Zusätzlich wurden bestehende Pflanzfelder kontrolliert. Es haben weitere 13 Unterstützer eifrig mitgeholfen. Insgesamt wurden 153 Setzlinge eingepflanzt, davon 43 Eiben, 55 Hainbuchen und 55 Stieleichen. Zu diesen Setzlingen wurden auch 1400 Esskastanien im Umfeld eingepflanzt, auch auf dem Bundesgelände.

Es wurde an diesem Tag nicht nur eingepflanzt, sondern auch eifrig Ginster entfernt, der die Entwicklung der eingepflanzten Setzlinge hemmen würde. Wir freuten uns sehr über den Einsatz unserer Unterstützer und bedanken uns bei ihnen.

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor Getränke Gaa, der uns mit Getränken für die eifrigen Helfer unterstüzt hat.


23.10.2021

Baumzählung bestätigt Erfolg der Pflanzung von März 2020

Eine von der BI durchgeführte Baumzählung bestätigt den Erfolg der im März 2020 durchgeführten Baumpflanzung. Trotz der sehr schwierigen Anpflanzbedingungen im Frühjahr 2020 mit extremer Trockenheit haben nach 19 Monaten 70% der 427 gepflanzten Bäume überlebt und wachsen. Die Spenden und die Arbeit der vielen Unterstützer bei der Pflanzung im März 2020 und bei den Aktivitäten zur Sicherung der Pflanzung danach haben sich wahrlich gelohnt. Ohne diese breite Unterstützung hätten wir die Pflanzung nicht durchführen können.

Allerdings ist die Erfolgsquote je nach Baumart unterschiedlich. Bei der Hainbuche sind 92%, bei der Stieleiche 82% und beim Spitzahorn 50 % angewachsen. Das Ergebnis beim Spitzahorn ist enttäuschend und diese Baumart wird bei zukünftigen Pflanzungen nicht berücksichtigt werden. Eine besondere Stellung nimmt die Eibe ein. Es war im Vorhinein klar, dass bei der Eibe die Ausfälle am größten sein würden, da das Anwachsen bei ihr schwieriger ist als bei den anderen Baumsorten. Allerdings ist die Eibe eine immergrüne Baumart und schirmt somit auch im Winter das Wohngebiet von der Autobahn ab. 31 % der Eiben sind angewachsen.


25.07.2021

Putzaktion Pflanzfelder und Entfernung Kermesbeere

Bei idealem Wetter trafen sich ca. 20 Unterstützer, unter ihnen die Gemeinderäte Markus Fuchs, Adolf Härdle und Christian Keller, zur Putzaktion. Die Jungbäume in den Pflanzfeldern vom März 2020 wurden von Gräsern und Unkraut befreit. Anschließend wurden die Bäume gezählt, um einen Überblick zu bekommen, wie viele gut angewachsen sind. Dies erlaubt eine optimierte Wahl der Baumsorten für die nächste Pflanzaktion. Die Statistik werden wir hier veröffentlichen, sobald sie vorliegt. Außerdem wurde die invasive Kermesbeere im C4 entfernt. Zum Glück fanden wir wenige Kermesbeere-Sträucher im C4 vor. Unsere Putzaktion letztes Jahr scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die meisten Kermesbeeren befinden sich auf dem Bundesgelände in der Nähe der Verbindungsstraße zur Rastsanlage.


19.06.2021

BI nimmt an Anti-Kermesbeere-Aktion der CDU teil

Die amerikanische Kermesbeere ist ein gefährlicher Neophyt in unseren Wäldern. Die Aktion fand im Aufforstungsbereich des Landeswaldes auf der anderen Seite der A6 statt. Die BI unterstützte tatkräftig unter glühender Hitze.


18.05.2021

6. Stammtisch der BI

Diesmal trafen wir uns aufgrund der Corona-Einschränkungen virtuell. Es wurde über die letzten Aktivitäten der BI berichtet. Außerdem über geplante Aktivitäten. Gastredner war Forstwirt Volker Ziesling von der BI Waldwende jetzt! Link zur BI-Präsentation. Link zur Präsentation von Volker Ziesling.


21.03.2021

50. Tag der Wälder

Heute war der "Tag der Wälder". Er jährte sich dieses Jahr zum 50. Mal. Dieser Welttag soll die Wichtigkeit aller Arten von Wäldern und Bäumen betonen und würdigen. Einer breiten Öffentlichkeit soll deutlich gemacht werden, dass es im internationalen Zusammenspiel gilt, die nachhaltige Bewirtschaftung, die Erhaltung und die Entwicklung aller Arten von Wäldern und Bäumen zugunsten heutiger und künftiger Generationen zu stärken. Im Jahr 2021 stand der 50. Internationale Tag der Wälder unter dem Motto "Wiederaufbau von Wäldern - ein Weg zu Erholung und Wohlbefinden". Diesem Motto ist seitens der BI nichts hinzuzufügen.


11.03.2021

Vor-Ort-Termin mit MdB Cem Özdemir und Andre Baumann

Durch Vermittlung der Gemeinderatsfraktion der Grünen kam der Termin mit dem Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur) und dem Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund und Landtagskandidat, Staatssekretär Andre Baumann (Bündnis 90/Die Grünen) zustande. Wir trafen uns im Stadtwald C4 und die BI erläuterte die Situation vor Ort. Auch die Pflanzfelder des HMV und der BI wurden besichtigt. Herr Özdemir und Herr Baumann lobten die Arbeit der BI. Herr Özdemir versprach, die BI bei Kontakten zur Autobahn GmbH zu unterstützen. Aufgrund der Corona-Verordnung fand der Termin im kleinen Kreis statt.


10.03.2021

Hockenheimer Marketing Verein spendet 125 Setzlinge für den Stadtwald C4

Der Hockenheimer Marketing Verein hat im Rahmen des Jubiläums '125 Jahre Stadtrechte' 125 Setzlinge für den Stadtwald C4 gespendet. Die Sorten Esskastanie, Feldahorn und Baumhasel wurden auch mit tatkräftiger Unterstützung durch drei Mitgleider der BI eingepflanzt. Die BI bedankt sich herzlich bei der Geschäftsführerin des Hockenheimer Marketing Vereins, Birgit Rechlin, für diese Aktion.


24.02.2021

Gemeinderat beschließt Straßenbenennung 'Am Stadtwald'

Der Gemeinderat hat die Straßenbenennung 'Am Stadtwald' gemäß dem Antrag der BI beschlossen. Die BI wird sich aufgrund der angespannten Finanzlage der Stadt teilweise an den durch diese Maßname entstehenden Kosten beteiligen. Wir bedanken uns für die bisher eingegangenen Spendenzusagen hierfür. In 2020 erhaltene Spenden für Baumpflanzungen werden für dieses Vorhaben nicht verwendet. 


17.02.2021

Gemeinderat wird über den Antrag der BI bzgl. der Straßenbenennung 'Am Stadtwald' entscheiden

Nachdem die BI angeboten hat, sich teilweise an den Kosten zu beteiligen, schlägt die Verwaltung die Benennung der Straße gemäß des Antrags der BI vor. An dieser Stelle möchte die BI sich bei dem  Oberbürgermeister Marcus Zeitler und bei dem Leiter des Fachbereichs Bauen und Wohnen,  Christian Engel, bedanken.

Der Gemeinderat wird am 24.02.2021 darüber abstimmen. Die Beschlussvorlage ist veröffentlicht.

Dieser Teil der Gemeinderatssitzung ist öffentlich. Besucher sind unter Einhaltung der Corona-Regeln (Maske, Abstand, Hinterlegen von Name und Adresse) willkommen. Die BI würde sich freuen, wenn Unterstützer an diesem Termin teilnehmen würden.

Wer uns für dieses Vorhaben einen Geldbetrag zukommen lassen will, kann sich über den grünen Kontaktlink oben mit uns in Verbindung setzen.  


16.02.2021

Mitteilung in eigener Sache

Die BI hat der Verwendung eines Fotos in einem Wahlflyer des Landtagskandidaten Andreas Sturm zugestimmt. Dadurch erhoffen wir uns eine größere Bekanntheit der BI und ihrer Anliegen. Die BI unterstützt nicht eine bestimmte Partei oder einen bestimmten Kandidaten. Die BI ist weiterhin parteiunabhängig und arbeitet mit allen Parteien im Hockenheimer Gemeinderat zusammen. 


10.02.2021

Brief von Landesverkehrsminister Winfried Hermann an die BI

In seiner Antwort auf den Brief der BI weist Winfried Herman auf die Zuständigkeit der Autobahn GmbH hin. Wir hatten eine etwas konstruktivere Antwort erhofft.


02.11.2020

Brief der BI an den Landesverkehrsminister Winfried Hermann

In dem Brief beschreibt die BI konstruktive Alternativen zur aktuellen Planung des Rastanlagenneubaus und bittet den Minister darauf hinzuwirken, dass diese geprüft werden.


29.10.2020

Antrag der BI bzgl. Straßenbenennung 'Am Stadtwald'

Die BI hat die Straßenbenennung per E-Mail an den Oberbürgermeister beantragt.


21.10.2020

Frage der BI in der Gemeinderatssitzung bzgl. Straßenbenennung

Vertreter der BI fragten den Oberbürgermeister wie die Chancen für eine Benennung einer Straße mit dem Namen 'Am Stadtwald' sind. Dies Bedarf der Klärung durch die Verwaltung.


18.10.2020

Vor-Ort-Termin mit Andreas Sturm

Der Landtagskandidat Andreas Sturm (CDU) hat sich vor Ort von der BI den geplanten Rastanlagenneubau und die geplante Waldrodung erläutern lassen. Auch die Pflanzfelder der 2. Pflanzaktion der BI wurden besichtigt. Andreas Sturm lobte die Abeit der BI und sicherte seine Unterstützung zu. Bild 1 (Quelle: A. Sturm) Bild 2


04.10.2020

Vor-Ort-Termin mit Andre Baumann

Der Bevollmächtigte des Landes Baden-Württemberg beim Bund und Landtagskandidat, Staatssekretär Andre Baumann (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich vor Ort von der BI den geplanten Rastanlagenneubau und die geplante Waldrodung erläutern lassen. Auch die Pflanzfelder der 2. Pflanzaktion der BI wurden besichtigt. Der Termin kam durch Vermittlung der Gemeinderatsfraktion der Grünen zustande. Andre Baumann lobte die Abeit der BI und sicherte seine Unterstützung für den Kontakt mit Landesverkehrsminister Hermann zu.


27.09.2020

Putzaktion und Neupflanzung

Wir haben eine Putzaktion und Waldverjüngung im C4 im Bereich der 2. Pflanzaktion vom März durchgeführt. Forstwirt Volker Ziesling von der Wald-AG Greenpeace Mannheim-Heidelberg hat den Teilnehmern (aufgrund der Corona-Verordnung auf 20 begrenzt) erläutert, wie die Setzlinge von Gras befreit und mit Totholz umringt werden sollten. Es wurden auch mehrere Arten von Neophyten entfernt. In die freigelegten Stellen wurden die gesammelten Eicheln eingesät.

Die BI bedankt sich herzlich bei den 19 Teilnehmern.


07.09.2020

Begehung von C4 mit Volker Ziesling

Wir haben mit Forstwirt Volker Ziesling von der Wald-AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg eine Begehung der BI-Pflanzbereiche im C4 durchgeführt.

Bei den Pflanzorten der 2. Pflanzaktion können wir insgesamt zufrieden sein, was den Zustand der Neubäume angeht. Je nach Ort und Baumart gab es mehr oder weniger Verluste, doch sie bewegen sich in einer zu erwartenden Größenordnung angesichts der längeren Trockenperiode nach dem Pflanztag. Sogar bei den Eiben haben mehr als 50% der Exemplare überlebt.

Im Bereich der 1. Pflanzaktion haben wir ein paar wenige Kastanien-Neubäume gefunden. Evtl. gibt es mehr, die im hohen Gras nicht erkennbar sind.


01.09.2020

BI unterstützt WALDWENDE JETZT!

Wir unterstützen die Bürgerinitiative 'WALDWENDE JETZT!'. Sie wurde von Volker Ziesling gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Waldgebiete zwischen Basel und Frankfurt zu erhalten und ökologisch aufzuwerten. Das gleiche Ziel verfolgen wir im Stadtwald C4.


31.08.2020

Informationen vom RP KA zum Stand der Rastanlagenplanung

Wir haben heute vom Leiter des Referats 44 (Straßenplanung) des Regierungspräsidium Karlsruhe (RP KA) die mündliche Information bekommen, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie in den letzten Monaten keine weiteren Planungsaktivitäten erfolgt sind. Es wurde bisher keine Umweltverträglichkeitsstudie durchgeführt. Das RP KA wird der Autobahn GmbH den Standort Hockenheim für den Neubau der Rastanlage empfehlen. Bis zur Übergabe der Planung an die Autobahn GmbH am 01.01.2021 werden keine weiteren Schritte durch das RP KA durchgeführt werden, da die Autobahn GmbH andere Planungen verfolgen könnte.
Aus unserer Sicht bedeutet dies eine mindestens 1-jährige Verzögerung der Planung. Leider ist der Standort in Hockenheim immer noch die präferierte Planungsalternative.


27.07.2020

Treffen mit Grünen-Landtagskandidat Andre Baumann

Im Rahmen der Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen hat die BI den Landtagskandidaten Andre Baumann um Unterstützung für ihre Anliegen gebeten. Herr Baumann bot seine Unterstützung bei der Weiterleitung von Alternativvorschlägen für die Rastanlagenplanung an den Landesverkehrsminister Hermann an.


25.06.2020

Kurztreffen mit MdB Olav Gutting und CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm

Im Nachgang zum 'Bericht aus Berlin' hat die BI sich mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU) getroffen und hat ihn über die letzten Aktivitäten der BI unterrichtet und ihn weiterhin um Unterstützung in Berlin gebeten. 

Außerdem stellte sich die BI beim frisch ernannten CDU-Landtagskandidaten Andreas Sturm vor und vereinbarte einen Vor-Ort-Termin im C4 in naher Zukunft.


10.05.2020

Zustand der Setzlinge der 2. Pflanzaktion

Die meisten Setzlinge haben sich prächtig entwickelt. Einige sind schon ca. 70 cm hoch. Ca. 15 bis 20 % der Setzlinge sind nicht angewachsen oder sind erheblich geschädigt. 10 bis 15 % ist ein üblicher Prozentsatz bei Anpflanzung von Wurzelsetzlingen. Aufgrund der extremen Hitze- und Trockenheitsperiode im März und April ist es nicht verwunderlich, dass wir einen leicht höheren Wert haben. Insbesondere die Eiben haben überproportionale Ausfälle. Dies ist nicht überraschend, da wir bei dieser Sorte etwas ältere Pflanzen eingepflanzt haben. Foto


17.04.2020

Regelmäßige Bewässerung der Setzlinge der 2. Pflanzaktion

Der Baubetriebshof der Stadt Hockenheim hat eine Firma beauftragt alle Neupflanzungen im C4 einmal pro Woche zu bewässern bis es ausreichend regnet. Unsere Setzlinge der 2. Pflanzaktion werden mitbewässert.


02.04.2020

Bewässerung der Setzlinge der 2. Pflanzaktion

Normalerweise müssen Forstpflanzen nicht bewässert werden. Doch am 1.4. empfahlen unsere Forstexperten (Kreisforstamt und Wald AG von Greenpeace) aufgrund der andauernden Trockenheit seit der Pflanzung mit fast keinem Regen das Bewässern unserer Setzlinge.

Für die BI ist es nicht möglich in Eigenregie eine Bewässerung durchzuführen. Ein Aufruf an alle Unterstützer schien uns in Zeiten von COVID-19 nur eine allerletzte Möglichkeit.

Unsere Sprecherin Stefanie bat OB Marcus Zeitler um Hilfe. Innerhalb von Stunden war es der Stadt möglich, die Bewässerung durch die Freiwillige Feuerwehr durchzuführen.

Wir danken OB Marcus Zeitler, dem Baubetriebshof der Stadt Hockenheim und der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim für die schnelle unbürokratische Hilfe.

Je nach Wetterlage muss die Bewässerung in ein paar Tagen wiederholt werden.


15.03.2020

2. Pflanzaktion der BI

Wir haben die 2. Pflanzaktion im Stadtwald C4 durchgeführt. Es wurden 427 Setzlinge gepflanzt. Die 14 Pflanzorte wurden in Abstimmung mit dem Forstamt festgelegt. Jedem Baumpaten wurden seine  Baumnummern und seine Standorte mitgeteilt. Viele Helfer kamen schon vor dem Beginn der Aktion, um bei der Vorbereitung zu unterstützen. Es gab auch Unterstützung von außerhalb durch die BI Rettet den Entenpfuhl! und den Umweltstammtisch Ketsch. Förster Volker Ziesling von der Wald AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg gab Tipps zum korrekten Pflanzen der Setzlinge. Es kamen viele Baumpaten, um ihre Setzlinge selber zu pflanzen, auch einige Familien mit Kindern. Der Tag war, auch wegen dem herrlichen Wetter, ein voller Erfolg. Hier ein paar Impressionen: Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

Die Standorte der Bäume können hier nachgesehen werden. Die Liste der Baumpaten und Sponsoren ist hier verfügbar.


11.03.2020

Vorbereitungen für die 2. Pflanzaktion haben begonnen

Es wurde begonnen die Pflanzorte zu kennzeichnen.


07.03.2020

Spendensammlung für die Pflanzaktion

Für die Pflanzaktion am 15.3. wurden Baumpatenschaften am Eingang von REWE Hockenheim angeboten. Den Spendern werden am Pflanztag die Setzlinge zugeordnet werden.

Trotz einer Erhöhung der Anzahl auf 420 Setzlinge, hatten wir um 18:30 schon für alle Setzlinge Paten gefunden! Vom Engagement der Hockenheimer Bürger waren wir überwältigt. Wir können am 15.3. keine weiteren Setzlinge pflanzen, deshalb müssen wir die Spendensammlung am 14.3. absagen. Wir planen im Herbst eine weitere Pflanzaktion und bieten hierfür schon Baumpatenschaften an. Interessenten können sich per E-Mail bei der BI melden.

Die BI bedankt sich beim REWE-Markt Hockenheim für die freundliche Genehmigung die Aktion durchführen zu können. Bild 1 Bild 2


03.03.2020

5. Stammtisch der BI mit Schwerpunkt Pflanzaktion

Es wurde über die letzten Aktivitäten der BI berichtet. Ausführlich wurde das Treffen mit dem Verkehrsminister Winfried Hermann besprochen und über Alternativen zur aktuellen Planung des Regierungspräsidiums diskutiert. Viele Ideen zur Umsetzung und Organisation der Pflanzaktion wurden diskutiert und beschlossen. Link zur Präsentation.


28.02.2020

Treffen mit Verkehrsminister Hermann

Die BI traf sich mit dem Verkehrsminister Baden-Württembergs, Winfried Hermann. Das Treffen wurde von der Gemeinderatsfraktion und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen organisiert. Es wurde über die aktuelle Planung des RP und über mögliche Alternativen gesprochen. Der Minister bat um detailliertere schriftliche Informationen, welche die BI zusammen mit der Gemeinderatsfraktion der Grünen erstellen wird.


17.02.2020

Expertentreffen Wiederaufforstung

Auf Initiative der BI hat OB Marcus Zeitler zu einem Expertentreffen zur Abstimmung der geplanten Pflanzaktion der BI am 15. März eingeladen. Außer der BI nahmen OB Marcus Zeitler, Vertreter des Fachbereichs Bauen und Wohnen, Vertreter des Kreisforstamts und die Wald AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg teil. Es wurden Einzelheiten der geplanten Aktion besprochen und nächste Schritte festgelegt.


12.02.2020

Antrittsbesuch der BI beim neuen Revierförster

Unsere Sprecherin Stefanie hat sich mit dem neuen Revierförster Gunter Glasbrenner getroffen. Sie erläuterte die Ziele der BI und bekräftigte unsere Bereitschaft mit dem Kreisforstamt konstruktiv zusammenzuarbeiten. Auch die geplante Pflanzaktion der BI Anfang März wurde besprochen.


31.01.2020

Mahnwache der BI bei der Einweihung des Hochwasserschutz- und Ökologieprojekts (HÖP)

Die BI hat die Feierlichkeiten zur Einweihung des HÖP in Hockenheim zur Durchführung einer Mahnwache genutzt. Wir stellten uns mit zwei großen Transparenten an den Weg, den die Ehrengäste nahmen, um von der Zehntscheune, wo die nicht öffentliche Feier stattfand, zum Brückenplätzchen zu gelangen, wo die öffentliche Einweihung stattfand. Danach stellten wir uns gut sichtbar in den Hintergrund der öffentlichen Feier. Die Ehrengäste waren Franz Untersteller (Umweltminister BW), Sylvia Felder (Regierungspräsidentin RP-KA), Stefan Dallinger (Landrat RNK), Daniel Born (MdL SPD), Manfred Kern (MdL Grüne), Karl Klein (MdL CDU) und Marcus Zeitler (OB). Es waren viele Stadträte und ca. 200 Bürger anwesend. Wir hatten Gelegenheit, in Kurzgesprächen einige der Ehrengäste auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Wir haben von mehreren Stadträten und vielen Bürgern Zuspruch für unser Anliegen bekommen. Bei jedem Gespräch haben wir betont, dass die BI das HÖP-Projekt sehr befürwortet und die Feier nicht stören möchte.


16.12.2019

Treffen mit der BI Rettet den Entenpfuhl! und der BI Pro Waldschutz

Unter dem Motto 'Gemeinsam sind wir stärker' haben wir uns in Schwetzingen mit der Bürgerinitiative Rettet den Entenpfuhl! und der Bürgerinitiative BI Pro Waldschutz Sandhausen getroffen.

Es gab einen regen Informationsaustausch. Wir haben beschlossen, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und uns gegenseitig bei Aktionen zu unterstützen. Bild


17.11.2019

Friedensklima: ein Gottesdienst der Evang. Kirchengemeinde Hockenheim - BI stellt sich vor

Der Gottesdienst hatte das Thema „Friedensklima“. Der Gottesdienst stand im Zusammenhang mit der Friedensdekade (www.friedensdekade.de), die von der Evang. Kirche in Deutschland veranstaltet wurde. Initiativen aus Hockenheim haben sich vorgestellt und ihren speziellen Beitrag für ein Hockenheimer Friedensklima dargestellt. Hier unsere Präsentation.


10.11.2019

Pflanzaktion der BI im Stadtwald C4

Wir haben mehr als 2000 Kastanien gesammelt und diese im Stadtwald C4 verwendet, um der natürlichen Waldverjüngung nachzuhelfen. Gras wurde herausgerissen und dann wurden die Kastanien in 3er-Gruppen in die aufgedeckte Erde gedrückt. Die Aktion war mit der Stadt abgestimmt. Vielen Dank an die teilnehmenden Unterstützer!


09.11.2019

PLant-for-the-Planet pflanzt Bäume im Stadtwald C4

Kinder haben im Rahmen der Plant-for-the-Planet Akademie ca. 400 Bäume im vom Forstamt für die Wiederaufforstung im Stadtwald C4 vorbereiteten Gelände gepflanzt. Wir finden, dass dies eine super Aktion war!


05.11.2019

4. Stammtisch der BI

Wir trafen uns im FV 08 Klubhaus. Es wurden die Aktivitäten seit dem letzten Stammtisch, der aktuelle Stand und geplante Aktivitäten anhand einer Präsentation vorgestellt. Es gab enen regen Meinungsaustausch und wir haben etliche neue Ideen mitgenommen.


23.10.2019

Gemeinderat verabschiedet Betriebsplan für Stadtwald

In der Gemeinderatssitzung wurde der Betriebsplan für den Stadtwald verabschiedet. Es sind Ausgaben von knapp 59.000 EUR vorgesehen. Hierin enthalten ist auch die begonnene Wiederaufforstung von C4. 


12.10.2019

Stadtwaldbegehung mit Wald AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg

Wir haben mit der Wald AG von Greenpeace Mannheim-Heidelberg eine Waldbegehung im Stadtwald durchgeführt. Wir haben viele nützliche Tips für eine nachhaltige Wiederaufforstung des Stadtwalds C4 durch einen erfahrenen Forstwissenschaftler bekommen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Greenpeace Mannheim-Heidelberg bedanken.


10.10.2019

Stadtwaldbegehung mit Revierförster

Wir haben mit dem Leiter des Forstreviers Hockenheim, Andreas Kolb, eine Waldbegehung im Stadtwald durchgeführt. Er hat den Zustand des Stadtwaldes und die im November beginnende Wiederaufforstung anschaulich erläutert. Es haben ca. 30-40 Interessierte teilgenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Kolb bedanken. Bild 1 Bild 2


03.10.2019

Aktion: Wenn die Bäume Trauer tragen

Die BI hat in einer Aktion ca. 150 vom Rastanlagenneubau existenzgefährdete Bäume mit Trauerschleifen markiert. Wir haben den Bereich gewählt, wo die meisten Spaziergänger unterwegs sind. Mit dieser Aktion wollen wir das Ausmaß der geplanten Rodung sichtbar machen. Insgesamt sollen ca. 900 Bäume für den Rastanlagenneubau gerodet werden.

Wir werden die Trauerschleifen entfernen, bevor sie anfangen zu verrotten, um eine Belastung des Waldes mit Fremdstoffen zu vermeiden. Den Stoff hat einer unserer Mitstreiter gespendet. Hier ein paar Bilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3


02.10.2019

Besuch Rastanlage Bühl

Unser Mitstreiter Marcos hat die Rastanlage Bühl besucht und wird beim nächsten Stammtisch darüber berichten. Dies ist die Musteranlage für die geplante Anlage in Hockenheim/Reilingen, die das RP in der Infoveranstaltung gezeigt hat. Wir sind gespannt, ob er die zwitschernden Vögel gefunden hat.


27.09.2019

Gedicht

Unsere Mitstreiterin Ulrike hat ein Gedicht verfasst, das wir euch nicht vorenthalten wollen.


25.09.2019

RP veröffentlicht Details zur Planung

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat eine Webseite freigeschaltet, die Details zum geplanten Vorhaben enthält. Die Präsentation vom Informationstermin in Hockenheim kann heruntergeladen werden. Die an den Stellwänden gezeigten Detailpläne sind leider nicht im Original veröffentlicht worden, sondern nur in geringerer Auflösung in der Präsentation enthalten.


24.09.2019

Informationstermin des RP in der Stadthalle

Ca. 300 Interessierte besuchten die Informationsveranstaltung. Die Unterstützer der BI waren in der Mehrheit.
Der Termin hat nicht alle erwarteten Informationen geliefert. Es waren die gleichen Informationen, die wir im Juni erhalten haben, ergänzt um Lärmberechnungen.
Es haben wesentliche Informationen wie die Planung des Kompaktparkens für die Reilinger Alternative und die Emmissionsberechnungen gefehlt. Die erheblich höhere Gesamtanzahl der LKW-Parkplätze im Falle der Realisierung der Reilinger Alternative ist bisher nicht in die Planung eingeflossen.
Deswegen konnte man die beiden Alternativen nicht vergleichen.
Fragen wurden teilweise ausweichend beantwortet. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass beide Alternativen nicht gleichwertig geplant werden. Zwischen den Zeilen war eine Präferenz für Hockenheim erkennbar.


24.09.2019

Demo der BI vor der Stadthalle

Die BI hat eine Demo im Innenhof der Stadthalle kurz vor dem Informationstermin des Regierungspräsidiums durchgeführt. OB Zeitler und Herr Härdle (im Namen des Gemeinderates) haben kurze Grußworte an die Demonstranten gerichtet.

Trotz Regen haben ca. 200 Unterstützer teilgenommen. Wir waren sehr beindruckt und danken allen Teilnehmern. Wir haben uns sehr über die selbstgebastelten Plakate gefreut, die mehrere Kinder verwendet haben. Wir danken auch der Stadthallen-Betriebsgesellschaft für ihre Einwilligung. Hier ein kurzes Video.


20.09.2019

Teilnahme an der Friday for Future Hockenheim - Demo

Unsere Sprecherin Stefanie und weitere Unterstützer der BI nahmen unter dem Motto "Stadtwald erhalten - Jeder Baum zählt!" an der Demo teil. Die Organisatoren haben sich klar für den Erhalt des Stadtwaldes und gegen die Erweiterung der Rastanlage ausgesprochen. Klimaschutz beginnt vor Ort. Bild (von Dorothea Lenhardt)


19.09.2019

SB-Plakate stehen zur Verfügung

Aufgrund von Nachfragen unserer Unterstützer stellen wir ab sofort zwei Plakatvorlagen zum Selbstausdruck zur Verfügung. Die Download-Links befinden sich auf jeder unserer Webseiten über dem Textbereich. SB-Plakat 1 ist im Querformat, SB-Plakat 2 im Hochformat. Wir empfehlen den Ausdruck im DIN A4 oder DIN A5 Format.


18.09.2019

Vor-Ort-Termin mit MdB Jens Brandenburg

Der Bundestagsabgeordnete Jens Brandenburg (FDP) hat sich vor Ort von der BI die geplante Rastanlagenerweiterung und die geplante Waldrodung erläutern lassen.

Herr Brandenburg hat von Anfang an die BI unterstützt und sich mit dem Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur in Verbindung gesetzt. Er wird die BI weiterhin unterstützen.


17.09.2019

Die BI hat über 3800 Unterstützer!

Die BI hat heute die Zahl von 3800 Unterstützern übertroffen.

Vielen Dank an alle Unterstützer!


13.09.2019

Vor-Ort-Termin mit OB Zeitler, allen Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, Landtagsabgeordneten und Fernsehen, Rundfunk und Presse

Die BI hat diesen Termin organisiert, um die gemeinsame Position der BI, der Stadtverwaltung, des Gemeinderates und der Abgeodneten gegen die Rastanlagenerweiterung im Stadtwald deutlich zu machen. Zahlreiche Unterstützer der BI sind erschienen.

OB Zeitler, alle Fraktionsvorsitzenden und die Landtagsabgeordneten Manfred Kern (Grüne) und Daniel Born (SPD) waren anwesend. Der Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz (Grüne) hat der BI eine  schriftliche Stellungnahme zukommen lassen, die von Manfred Kern vorgelesen wurde. Aufgrund von wichtigen Sitzungsteminen in Berlin konnten Bundestagsabgeordnete nicht anwesend sein.

OB Zeitler, Herr Härdle (im Namen des Gemeinderates), Herr Kern und Herr Born haben sich in ihren Reden deutlich gegen die Rodung des Stadtwaldes wegen einer Erweiterung der Rastanlage ausgesprochen.


13.09.2019

BI beginnt mit Anbringen von Transparenten

Die BI hat damit begonnen, zwei Versionen von Transparenten an verschiedenen Stellen in Hockenheim anzubringen. Sie sollen die Ablehung vieler Hockenheimer gegen die geplante Rodung des Stadtwaldes für die Rastanlagenerweiterung verdeutlichen und das Thema im Alltag präsent halten. Vielen Dank an die Grundstücksbesitzer, welche der BI die Erlaubnis für das Anbringen der Transparente gegeben haben. Bild 1 Bild 2


12.08.2019

Die BI hat über 500 Unterstützer im E-Mail-Verteiler!

Die BI hat heute die Zahl von 500 Unterstützern im E-Mail-Verteiler übertroffen. Dies ist eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass es heutzutage aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht selbstverständlch ist, E-Mail-Adressen mitzuteilen. Die Gesamtzahl der Unterstützer liegt bei über 3600.

Vielen Dank an alle Unterstützer!


01.08.2019

Die BI hat über 3500 Unterstützer!

Die BI hat heute die Zahl von 3500 Unterstützern übertroffen. Der Fortbestand des Stadtwaldes C4 und die Ablehnung der Rastanlagenerweiterung sind Themen, die vielen Hockenheimern sehr wichtig sind. Über 450 Mitstreiter sind im E-Mail-Verteiler der BI und werden regelmäßig mit Informationen durch die BI versorgt. Je mehr Unterstützer die BI hat, um so mehr Gewicht haben ihre Aktivitäten gegen die Erweiterung der Rastanlage und für den Erhalt des Stadtwaldes C4.

Vielen Dank an alle Unterstützer!


19.07.2019

Vor-Ort-Termin mit MdB Olav Gutting

Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting (CDU) besuchte den Stadtwald C4. Die BI informierte ihn über den aktuellen Kenntnisstand über die Planungen des Regierungspräsidiums. Herr Gutting sagte zu, sich weiterhin für uns einzusetzen und die Präsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu kontaktieren. Auch unser neuer Oberbürgermeister Marcus Zeitler war anwesend. Hier ein kurzes Video.


19.07.2019

Teilnahme an der Friday for Future Hockenheim - Demo

Unsere Sprecherin Stefanie nahm unter dem Motto "Stadtwald erhalten - jeder Baum zählt! Keine Parkplätze!" an der Demo teil.


17.07.2019

3. Stammtisch der BI

Wir trafen uns im FV 08 Klubhaus. Es wurden die letzten Aktivitäten, die Planungen des Regierungspräsidiums und geplante Aktivitäten anhand einer Präsentation vorgestellt. Die OB-Kandidaten M. Germann und M. Zeitler nahmen teil und sagten der BI ihre Unterstützung für den Kampf gegen die Rastanlagenerweiterung zu. Es wurde ein Gruppenbild der heutigen Teilnehmer gemacht.


13.07.2019

Vor-Ort-Termin mit MdL Daniel Born

Der Landtagsabgeordnete Daniel Born (SPD) besuchte den Stadtwald C4. Die BI informierte ihn über den aktuellen Kenntnisstand über die Planungen des Regierungspräsidiums. Herr Born sagte zu, sich für uns einzusetzen und Briefe an das Regierungspräsidium, an das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zu schicken. Ein weiterer Schritt könnte eine Anfrage im Landtag sein. Hier ein kurzes Video.


10.07.2019

Teilnahme an Gemeinderatssitzung und Danksagung der BI

Bezüglich der Nutzung von C4 am 07.07.2019 teilte die Verwaltung in der Gemeinderatssitzung mit, dass keine Genehmigung für die Arbeiten in C4 erteilt wurde und diese vom VfL veranlasst wurden. Die Stadtverwaltung hatte offiziell keine Kenntnis über die durchgeführten Maßnahmen. Die Forstverwaltung wird sich mit dem VfL wegen der Renaturierung der Fläche in Verbindung setzen.

Die BI bedankte sich nach dem öffentlichen Teil der Sitzung beim Oberbürgemeister, dem Bürgermeister und den Stadtratsfraktionen für die bisherige Unterstützung. "Die Bürgerinitiative möchte sich bei der letzten Gemeinderatssitzung in dieser Zusammensetzung für die bisherige Unterstützung ihrer Anliegen bedanken, insbesondere bei Oberbürgermeister Gummer, Bürgermeister Jakob-Lichtenberg und den Fraktionen. Wir sind mit mehr als 3200 Unterstützern die bisher größte Bürgerinitiative Hockenheims und auch die erste Bürgerinitiative, die sich in dieser Form bei der Stadt und dem Gemeinderat bedankt. Dies betont die Einzigartigkeit unserer Anliegen und die Tatsache, dass wir alle an einem Strang ziehen. Herzlichen Dank.“ Mit dieser Rede bedankte sich unsere Sprecherin im Namen aller Unterstützer und überreichte ein symbolisches Dankeschön in Form eines Plakates.


08.07.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung Bündnis 90/Die Grünen

Die BI bedankte sich bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über die Frage an die Verwaltung bzgl. des Parkens in C4 am 07.07.2019.


07.07.2019

Die BI ist jetzt auch in sozialen Medien präsent

Die BI ist jetzt auf Facebook und auf Instagram präsent.


07.07.2019

Nutzung von C4 zum Parken bei Veranstaltung

Heute waren wir sehr überrascht zu sehen, dass im linken Bereich von C4 hinter dem Raststättengebäude, angrenzend an das Grundstück des VfL, die Büsche entfernt wurden und der Bereich zum Parken genutzt wurde. Gleichzeitig fand auf dem Gelände des VfL eine Veranstaltung statt. Die Fahrzeuge parkten nicht nur links des Weges auf dieser Fläche sondern auch auf der rechten Seite zwischen den Bäumen. Die Hockenheim-Ring GmbH hatte fest zugesagt, dass C4 nicht mehr zum Campen und Parken genutzt wird. Wir werden versuchen herauszufinden, wer dies genehmigt hat. 


02.07.2019

Gemeinsame Erklärung aller Fraktionen des Gemeinderats gegen den Ausbau der Rastanlage

Um der BI den Rücken zu stärken und um deutlich zu machen, dass die Stadt geschlossen hinter ihr steht, haben sich die Fraktionen auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, die von allen fünf Fraktionsvorsitzenden unterschrieben wurde. Gegenüber dem Regierungspräsidium Karlsruhe soll deutlich gemacht werden, dass die Stadt in dieser Frage eine einheitliche Position hat und nicht gewillt ist, die Erweiterung der Rastanlage widerspruchslos hinzunehmen.

Wir begrüßen diese Erklärung sehr, denn sie bestätigt, dass die BI nicht alleine kämpft.


28.06.2019

Die BI hat über 3000 Unterstützer!

Die BI hat heute die Schallmauer von 3000 Unterstützern durchbrochen. Über 3000 Unterschriften bestätigen, dass der Fortbestand des Stadtwaldes C4 und die Ablehnung der Rastanlagenerweiterung Themen sind, die vielen Hockenheimern sehr wichtig sind. Durch diese breite Unterstützung fühlt sich die BI in ihrer Arbeit bestätigt.

Über 400 Mitstreiter sind im E-Mail-Verteiler der BI und werden regelmäßig mit Informationen durch die BI versorgt.

Umso beachtlicher sind diese Zahlen, wenn man berücksichtigt, dass die BI erst Ende März gegründet wurde und erst seit Mitte April um Unterstützung geworben hat. Nach eigenen Recherchen ist die BI die bisher größte Bürgerinitiative, die es in Hockenheim je gab. Wir hatten nicht zu träumen gewagt, solche Zahlen zu erreichen und haben uns kein konkretes Ziel gesetzt, wie viele Unterschriften wir erreichen wollen. Je mehr Unterstützer die BI hat, um so mehr Gewicht haben ihre Aktivitäten gegen die Erweiterung der Rastanlage und für den Erhalt des Stadtwaldes.

Vielen Dank an alle Unterstützer!


26.06.2019

Termin der BI beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 44 (Straßenplanung)

Der Termin beim Regierungspräsidium kam über eine Anfrage der BI über die Plattform www.fragdenstaat.de zustande. Bei diesem Termin haben wir neue Informationen zu den Planungen des Regierungspräsidiums zur Erweiterung der Rastanlage "Am Hockenheimring West" erhalten. Wir werden die Informationen aufbereiten und beim nächsten Stammtisch ausführlich über unsere neuen Erkenntnisse berichten. Der nächste Stammtisch findet am 16. Juli statt.


25.06.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung Bündnis 90/Die Grünen

Die BI informierte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über den letzten Stand der Aktivitäten der BI.


25.06.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung der SPD

Unsere Sprecherin Stefanie informierte die Fraktion der SPD über den letzten Stand der Aktivitäten der BI.


17.06.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung der Freien Wähler

Unsere Sprecherin Stefanie informierte die Fraktion der Freien Wähler über den letzten Stand der Aktivitäten der BI.


06.06.2019

2. Stammtisch der BI

Wir trafen uns im HSV-Restaurant zu einem regen Meinungsaustausch. Es wurden die bisher erreichten Ziele und die nächsten Aktivitäten besprochen. Die OB-Kandidaten J. Söhner und M. Filbert nahmen teil und sagten der BI ihre Unterstützung zu.


05.06.2019

Abstimmungstermin mit der Stadt Hockenheim - Fachbereich Bauen und Wohnen

Es wurden diverse Themen rund um die Nutzung des Stadtwaldes C4 und zur Planung der Erweiterung der Rastanlage besprochen. Der Fachbereich Bauen und Wohnen hatte vor einigen Wochen ein Telefongespräch mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe bzgl. der Rastanlagenerweiterung und plant nicht das Regierungspräsidium vor dem Info-Termin im September wieder zu kontaktieren.


29.05.2019

Vor-Ort-Termin mit OB-Kandidat M. Filbert

Bei einer Waldbegehung lobte Herr Filbert die Arbeit der BI und sagte seine Unterstützung zu.


25.05.2019

Vor-Ort-Termin mit OB-Kandidat M. Germann

Bei einer Waldbegehung lobte Herr Germann die Arbeit der BI und sagte seine Unterstützung zu.


24.05.2019

Erörterungstermin 'Flächennutzung bei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring'

Heute fand im Rathaus auf Einladung des Oberbürgermeisters ein Termin mit folgenden Beteiligten statt: Polizeipräsidium Mannheim, Kreisforstamt, Naturschutzgruppen, RP Karlsruhe (Naturschutz), Bauernverband, Fraktionsvorsitzende, Hockenheimring-GmbH, Stadtverwaltung und die Sprecher der BI. Das wichtigste Ergebnis ist, dass Herr Seiler (Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH) bestätigt hat, dass C4 dauerhaft nicht mehr für die Nutzung zum Campen und Parken bei Veranstaltungen zur Verfügung steht. Dies ist ein großer Sieg für unsere BI.
Wir dürfen aber nicht unsere Ziele der Wiederaufforstung und der Verhinderung der Rastanlagenerweiterung aus den Augen verlieren.


22.05.2019

Teilnahme an Gemeinderatssitzung

Die BI nahm mit zahlreichen Unterstützern an der Sitzung teil. Mitglieder der BI stellten Fragen zum Tagesordnungspunkt Forsteinrichtung Stadtwald.

Der Tagesordnungspunkt Forsteinrichtung Stadtwald wurde in dieser Gemeinderatssitzung sehr ausführlich besprochen. 

Die Forstverwaltung erläuterte die geplante Forsteinrichtung 2019-2028. Sie beantwortete Fragen des Gemeinderates. Es ist im Bereich C4 eine Wiederaufforstung geplant, die im Herbst 2019 mit einem kleineren Areal (ca. 0,3 ha) beginnen wird. Es sollen klimaresistentere Arten verwendet werden und die Wiederaufforstung muss aktiv überwacht werden (u.a. Bewässerung in Trockenperioden).

Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist noch nicht geklärt.

Der Gemeinderat hat der Forsteinrichtungsplanung zugestimmt.
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung und die Hockenheimring GmbH ein Konzept zu erarbeiten, um kurzfristig auf die Campingfläche C4 sowie mittelfristig auf C3 als Park- und Campingfläche verzichten zu können.

Bezüglich der Nutzung von C3 und C4 durch den Hockenheimring äußerte OB Gummer, dass es ein Spannungsverhältnis zwischen der Nutzung des Stadtwaldes bei Großveranstaltungen und der Weiterentwicklung/Erhaltung des Stadtwaldes gibt. Es findet am 24.05.2019 ein

Erörterungsgespräch bzgl. der Flächennutzung bei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring statt.

Teilnehmen werden Stadtverwaltung, Hockenheimring, Fraktionsvorsitzende, Naturschutzverantwortliche, Forstverwaltung, Bauernverband und Polizei. Die Sprecher der BI werden an diesem Termin auch teilnehmen.

Wie man an den heutigen Entscheidungen des Gemeinderates erkennen kann, trägt die Arbeit der BI erste Früchte. Wir müssen dranbleiben und die Umsetzung dieser Entscheidungen begleiten, damit auch Ergebnisse im Sinne unseres Zieles der Erhaltung und Wiederaufforstung von C4 erreicht werden.

In der Gemeinderatssitzung wurde auch erwähnt, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe am 24.09.2019 eine Infoveranstaltung zur Erweiterung der Rastanalage 'Am Hockenhimring West' in Hockenheim plant. Wir müssen uns in den nächsten Wochen stark auf das Ziel der Verhinderung der Rastanlagenerweiterung konzentrieren.


20.05.2019

Teilnahme an Fraktionssitzungen der SPD und der Freien Wähler

Es wurde über den den Stadtwald betreffenden Tagesordnungspunkt der nächsten Gemeinderatssitzung gesprochen.


16.05.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung Bündnis 90/Die Grünen

Es wurde über die den Stadtwald betreffenden Tagesordnungspunkte der nächsten Gemeinderatssitzung gesprochen. Die Grünen haben den Einsatz und die bisherigen Erfolge der BI hervorgehoben.


15.05.2019

Termin der Sprecher der BI bei OB Gummer

Unsere Sprecher hatten einen Termin mit dem Oberbürgermeister. Der OB informierte uns über die aktuellen Informationen, die die Stadt vom Regierungspräsidium erhalten hat. Im September plant das Regierungspräsidium eine Informationsveranstaltung in Hockenheim zur Vorstellung der Planung zur Erweiterung der Rastanalage. Die Problematik der Wiederaufforstung des Stadtwaldes wurde besprochen.


13.05.2019

Teilnahme an Liberaler Runde (FDP)

Es wurde über die Gefahren für den Stadtwald und die Ziele der BI diskutiert. Auch über die nächste Gemeinderatssitzung wurde gesprochen. 


11.05.2019

Vor-Ort-Termin mit der CDU

Bei einer Waldbegehung wurde über den Zustand des Waldes und die geplante Rastanlagenerweiterung rege diskutiert. Es wurden nächste mögliche Schritte besprochen. Die CDU unterstützt die Bemühungen, die Erweiterung der Rastanlage zu verhindern und den Wald zu erhalten. Der von der CDU unterstützte OB-Kandidat M. Zeitler nahm am Termin teil.


10.05.2019

Vor-Ort-Termin mit der SPD

Über den Zustand des Waldes und die geplante Rastanlagenerweiterung wurde rege diskutiert. Es wurden nächste mögliche Schritte besprochen. Die SPD unterstützt die Bemühungen, die Erweiterung der Rastanlage zu verhindern.


05.05.2019

Vor-Ort-Termin mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Es fand eine Waldbegehung statt. Über den Zustand des Waldes und die geplante Rastanlagenerweiterung wurde rege diskutiert. Die Grünen berichteten über ihre bisherigen Aktivitäten bzgl. des Stadtwaldes.


04.05.2019

Teilnahme an Radtour/Frühschoppen der CDU

Unsere Sprecherin Stefanie nahm teil und hat für die Ziele der BI geworben.


03.05.2019

Beginn Verteilung Flyer

Heute haben wir begonnen unsere Flyer zu verteilen. Vorrangig wird der Bereich Hockenheim-Süd, und der Bereich westlich des Hubäckerrings begrenzt durch Continentalstraße, Jahnstraße, und Ringstraße berücksichtigt. Es werden punktuell auch andere Straßen außerhalb dieses Gebietes beliefert. Außerdem werden die Flyer in einigen Hockenheimer Geschäften und Restaurants ausgelegt.

Wem die persönliche Abgabe des unterschriebenen Abschnitts zu umständlich ist, kann den Abschnitt abfotografieren und per E-Mail an info (at) bi-prostadtwald-c4.de schicken.


02.05.2019

1. Stammtisch der BI

Wir trafen uns im HSV-Restaurant zu einem regen Meinungsaustausch. Es wurden die bisher erreichten Ziele und die nächsten Aktivitäten besprochen.


30.04.2019

Teilnahme an Gemeinderatssitzung

Die BI nahm mit zahlreichen Unterstützern an der Sitzung teil. Mitglieder der BI stellten Fragen zum Tagesordnungspunkt Stadtwald.

Der Tagesordnungspunkt Stadtwald wurde in dieser Gemeinderatssitzung sehr ausführlich besprochen und dauerte ohne Fragerunde 50 Minuten. 

Die Verwaltung nahm zu den Plänen der Erweiterung der Autobahnrastanlage Stellung. OB Gummer hat sich deutlich gegen die Ausbaupläne der Raststätte geäußert.

Vom Förster wurde detailliert über den Zustand des Stadtwaldes berichtet. Er beantwortete Fragen des Gemeinderates.

Die Verwaltung erläuterte ausführlich die Antworten auf die Anfrage der Grünen zum Stadtwald.OB Gummer äußerte, dass es ein Spannungsverhältnis zwischen der Nutzung des Stadtwaldes bei Großveranstaltungen und der Weiterentwicklung/Erhaltung des Stadtwaldes gibt.

Die Forsteinrichtung 2019-2028 wird in der nicht-öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses am 07.05.2019 zusammen mit der Forstverwaltung erörtert. Gemäß OB Gummer wird die Forsteinrichtung öffentlich unter Beteiligung der Forstverwaltung in der Gemeinderatssitzung am 22.05.2019 detailliert erörtert und beschlossen werden.


29.04.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung Bündnis 90/Die Grünen

Es wurde ausführlich über die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der Grünen zum Stadtwald diskutiert. Die Grünen befürworten eine möglichst umfassende Information der Bürger zum Thema Stadtwald. Die Fraktion der Grünen sichert der BI Ihre Unterstütung zu. Ein vor-Ort-Termin am Stadtwald C4 wird geplant.


29.04.2019

Vor-Ort-Termin mit der FDP am Stadtwald C4

Der Stadtwald wurde besichtigt. Die FDP-Fraktion hat der BI Ihre Unterstütung zugesichert.


25.04.2019

Teilnahme an Fraktionssitzung der Freien Wähler

Wir haben die BI und ihre Ziele vorgestellt. Es entstand ein reger Meinungsaustausch. Die Fraktion der Freien Wähler unterstützt unser Anliegen und hält es für notwendig, die Bürger ausführlich zum Thema Stadtwald zu informieren.


20.04.2019

Besuch der Osterstände der Gemeinderatsfraktionen

Die Sprecher der BI, Stefanie und Mihai, besuchten mehrere Parteistände in der Hockenheimer Innenstadt und warben um Unterstützung für die BI.


17.04.2019

Teilnahme am BIT-Stammtisch mit den Freien Wählern

Die BI stellte sich und ihre Ziele vor.


15.04.2019

Teilnahme an SPD-Fraktionssitzung

Heute fand das Treffen mit der SPD-Fraktion statt. Wir haben die BI und ihre Ziele vorgestellt. Es entstand ein reger Meinungsaustausch. Die SPD-Fraktion steht unserem Anliegen offen gegenüber und hält es für notwendig, die Bürger mit aktuellen Informationen zu versorgen. Eine Idee der SPD-Fraktion ist eine Informationsveranstaltung für die Bürger durchzuführen, an der alle Beteiligte über die aktuellen Maßnahmen und den Planungsstand berichten. Konkrete Pläne zur Erweiterung der Rastanlage waren der SPD-Fraktion nicht bekannt und die BI informierte sie über den aktuellen Kenntnisstand.


13.04.2019
Information an Stadt Hockenheim und Gemeinderatsfraktionen
Die Bürgerinitiative hat den Oberbürgermeister, den Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden über die Gründung der BI und ihre Ziele informiert und um Unterstützung gebeten.


03.04.2019
Kontakt mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe, Abteilung Straßenwesen und Verkehr
Das Regierungspräsidium plant die Schaffung zusätzlicher LKW-Parkplätze an der A6 und in diesem Zuge auch eine Erweiterung der Rastanlage Am Hockenheimring West unter Verwendung von Waldfläche. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen und werden voraussichtlich Mitte 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies wird in der Lokalpresse bekanntgegeben.


23.03.2019 bis 29.03.2019

Drohender Verlust des Stadtwaldes C4 führt zur Gründung der Bürgerinitiative
In den vergangenen Wochen wurde in Zeitung und Internet mehrfach über den schlechten Zustand des Stadtwaldes und die geplante Erweiterung der Autobahnraststätte Am Hockenheimring West berichtet.
Zu den bereits bestehenden Parkplätzen sollen bis zu 400 weitere LKW-Parkplätze errichtet werden, wofür der Stadtwald abgeholzt werden müsste. Die direkt betroffenen Anwohner trafen sich unmittelbar an den HSV Sportstätten, diskutierten die Folgen dieser Erweiterung und legten den Grundstein für eine Bürgerinitiative (BI).
Es ist geplant, die Fraktionssitzungen aller im Hockenheimer Gemeinderat vertretenen Parteien zu besuchen. In der Kürze der Zeit konnten erst zwei Fraktionssitzungen besucht werden.
Die Gemeinderatssitzung am 27. März wurde genutzt, um beim Punkt „Anfragen aus dem Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer“ verlässliche Informationen zu erhalten.
Tatsache ist, dass es Pläne des Regierungspräsidiums Karlsruhe für einen Ausbau der Rastanlage gibt, allerdings noch keine offizielle Anfrage an die Stadt Hockenheim zur Bebauung des Waldstücks C4 gestellt wurde. Die Stadt ist Eigentümerin des größten Teils des besagten Areals, welches im Norden durch die A6 und den Rastplatz, im Westen durch die Sportanlagen, im Osten durch die Zufahrtsstraße zur Autobahnbrücke und im Süden durch die Gartenseite der Grundstücke der Heinrich-Böll-Straße begrenzt wird.
Am Freitag, den 29.03. kam es dann zur Gründung der BI Pro Stadtwald C4.